habe es endlich geschafft

Zum Eintragen positiver Erlebnisse und Fortschritten

Moderator: SimoneH

Antworten

hilft es euch ein wenig

ja danke
7
47%
ja ein bisschen
5
33%
nein, gar nicht
3
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Sandra22
User
Beiträge: 15
Registriert: 15. Dezember 2007 12:18

habe es endlich geschafft

Beitrag von Sandra22 »

hallo wollte einigen hoffnunslosen fällen von euch, ein bisschen hoffnung auf den weg geben!

ich hatte seit ca über zehn jahren probleme damit woanders auf die toilette gehen zu können(in der schule,bei freunden,bei verwandten,auf öffentlichen toiletten einfach überall,auch sogar manchmal zuhause,wenn andere anwesend waren)
ich denke ich hätte bei einem wettbewerb mitmachen können"wer es am längsten aushalten kann bzw muss gewinnt" ich habe es einige male schon midestens 13std aushalten müssen...obwohl eine toilette in reichweite war,doch unter druck und anwesenheit anderer war dies nicht möglich

was ich bis dahin wusste:ich habe angst vor den gedanken anderer,ich hatte dadurch zeitdruck.
ich hatte nicht mit vielen darüber gesprochen,weil ich angst hatte nicht verstanden zun werden.
doch es gab 2-3 menschen,denen ich es anvertraute und sie gaben mir das gefühl verstanden zu werden,bei diesen menschen hatte ich dann auch nicht das zeitdruckgefühl

ende 2007 fing ich an mich über paruresis zu informieren und offener darüber zu reden.

ich fing an meinem freund dies an zu vertrauen

meine schritte:
-reden
-üben
-zeit nehmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-reden
-üben

über was reden:
über paruresis

was versteht man unter über:
nach diesem zitat habe ich jahre lang gesucht und dank diesem forum gefunden:
MAN SOLL SICH NICHT WEGEN PARURESIS VERSTECKEN,SONDERN LERNEN DAMIT UM ZU GEHEN

ich kann nicht jedem helfen,ich hoffe aber durch meine erfahrungen den einen oder anderen lernen damit um zu gehen

wenn ihr euch in meinen erfahrungen wieder findet habe ich eine anleitung für euch,die euch vielleicht weiterhelfen kann
meine tipps vorerst:
1.dir muss bewusst werden,du bist nicht allein!
2.informiere dich regelmäßig nach erfolgen(paruresis),oder all den sachen die du wissen willst.
3.geht nicht->GIBT ES NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(das habe ich auch immer gesagt,es geht nicht,aber es geht,wenn man sich zeit dafür nimmt)
4.lerne es zu akzeptieren...du kannst es,wenn du dir zeit nimmst,denn es du solltest es dir wert sein
4.1.du musst nicht innerhalb von 5 minuten fertig sein auf der toilette...WER SAGT DAS???keiner!!nimm die die zeit die du brauchst
und wenn du eine halbe stunde auf dem klo sitzt-na und!!!


anfangs saß ich 2-5 minuten auf der toilette und es hat nicht geklappt,ich bin rausgegangen...sobald jemand rein kann,hab ich aufgegeben...dann hab ich angefangen gedult zu entwickeln...dann hab ich eben 10 min gewartet bis die anderen raus waren...nach monateten hatt ich dann meine ersten erfolge:es konnte auch mal einer neben mir sitzen,es war mir egal was die denken...ich hab gewartet bis die draußen sind,manchmal konnt ich dann sogar,obwohl ich schon von weiten stimmen gehört hab...dann kammen nach wochen wieder rückschläge-NICHT AUFGEBEN...und heute bin ich zu ca 80% normal,ich kann sogar in der anwesenheit meines freundes aufs wc...auf arbeit hat es mich nicht mehr so oft gestört,die ängste waren fast verschwunden...

die 20%schaff ich eines tages auch noch,ich hab noch probleme bei ganz großen veranstaltungen wie kino,messen.aber bei freunden klappt es,bei verwandten,familie,arebit,also ich wünsch euch was
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Hallo Sandra!

herzlichen glückwunsch und vielen dank für deinen erfahrungsbericht. tut immer gut, sowas zu lesen.
Lala
User
Beiträge: 20
Registriert: 17. Dezember 2008 15:15

Beitrag von Lala »

Hallo Sandra!
Super dankeschön für deinen Erfahrungsbericht!

Du hast recht mit dem üben! Ich übe auch fleißig auf der Arbeit und ich kann wirklich behaupt, es klappt schon sehr viel besser als noch vor ein paar monaten. Man muss sich dem Problem einfach immer und immer wieder stellen. Das ist manchmal sehr schwer aber es gibt auch Tage an denen es einfach funktioniert. Und auch wenn die Fortschritte nur langsam kommen und es machmal auch Rückschritte gibt, lohnt es sich doch, sich der Paruresis immer wieder zu stellen.

Ich trinke mittlerweile immer absichtlich viel auf der Arbeit, ich versuch jeden Tag immer zwei Liter zu trinken, weil erstens komm ich so nicht umhin zu üben und bisher hat es irgendwann immer geklappt, wie Sandra gesagt hat und außerdem ist es gesund ;-)

Ich wünsch euch allen auch nur das Beste.
Thomas2

Beitrag von Thomas2 »

Hi
ich finde deinen Erfolgsbericht super, habe seit einiger auch begonnen, die ganzen Tipps zu berücksichtigen und sie mir zu Herzen zu nehmen (funktioniert übrigens auch bei anderen Problemen, vom Grundprinzip her) und langsam merke ich, wie ich die Paruresis besiegen kann. Vielen herzlichen Dank für den Bericht!
Sandra22
User
Beiträge: 15
Registriert: 15. Dezember 2007 12:18

Beitrag von Sandra22 »

danke für die drei schnellen antworten,tat mir auch gut zu hören,dass in euch hoffnung steckt...

ich wollte noch was zu den menschen schreiben,die sich ihrem problem nicht stellen

stell dir dein leben im schnelldurchlauf vor
stell dir vor du bist 80jahre und blickst zurück
du siehst,dass du dich in deinen frühen jahren wegen paruresis zurück gezogen hast und hast sogesehen-dein leben nie richtig genossen
ist es nicht schade??
jeder mensch hat vielleicht nur ein leben,welches er genießen sollte,
nur geht es nicht so 100%ig-wegen paruresis
es engt dich ein,du kannst nicht weg,aus angst vor der angst...-versteh ich-kenn ich!

ABER DU KÖNNTEST DEIN LEBEN ETWAS SCHÖNER GESTALTEN
in dem du mindestens den menschen die dir wichtig sind,dies anvertraust
und auf arbeit,ist es schwer,aber ES GEHT irgendwann,nimm dir zeit,versuch dich immer ein wenig zu steigern,warte ab bis sie weg sind,halt dir die augen und ohren zu-anfangs-das hat mir schon sehr oft geholfen,versuch an wasser zu denken,an stille...


wenn ich es nach 10jahren hoffnungslosigkeit nun doch zum großen teil geschafft hab,dann können es viele andere auch von euch schaffen,man muss nur dran glauben



ursachen
noch mal ganz kurz zu den ursachen
kann es vielleicht sein,dass ihr eigentlich ein ganz anderes problem habt,noch ein viel größeres?vielleicht ist paruresis nur ein symptom---so ist es bei mir,ich jeden falls bin unzufrieden mit mir,ich denke zuviel über andere nach...etc.
naja dass frag ich in einem anderen thema ;)
Benutzeravatar
paru end it
User
Beiträge: 73
Registriert: 19. September 2009 12:02

Beitrag von paru end it »

gratuliere auch dazu :)

aber ich finde ihr frauen habt irgendwie immernoch den vorteil der kabinen

wir männer müssen es schaffen wenn wir von angesicht zu angesicht
nebeneinander stehen. :roll: :roll:

gäbe es für männer auch nur kabinen oh man dann wäre mir die paruresis auch irgendwie scheiß egal. :D
Thomas2

Beitrag von Thomas2 »

Das stimmt wohl, aber wir Männer haben dafür andere Vorteile: unsere Kabinen sind längst nicht so überfüllt (wenn man sich so die Schlangen vor den Frauenklos ansieht, bei uns meistens nur ein paar Leute). Ich hab echt schon gedacht, eigentlich müsste es doch viel mehr Frauenklos geben als Männerklos, die haben im Schnitt einfach ne viel schwächere Blase.
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Hallo Paru end it!
aber ich finde ihr frauen habt irgendwie immernoch den vorteil der kabinen
Was nutzen die billigen Verschläge aus Holz, die oben und unten offen sind und in der Nachbarzelle ist jeder Atemzug wahrnehmbar???

Ein frohes Fest wünscht Dir
Svenja
Benutzeravatar
paru end it
User
Beiträge: 73
Registriert: 19. September 2009 12:02

Beitrag von paru end it »

ja klar das ist schon richtig.
bloß dasselbe problem haben ja die männer auch. und ständig die ausrede groß zu müssen ist auch nicht immer so toll.

aber in der kabine kann man lernen sich mehr abzulenken.

z.b. nebenbei musik hören via mp3 player oder handy.

oder einfach die ohren zuhalten und volle kanne an irgendeinen anderen quatsch denken oder schäfchen zählen. das habe ich jedenfalls bei der bundeswehr auch so gemacht.

bloß bis auf audiokontakt was die männer auch beeinträchtigt müssen wir
halt lernen auch den direkten mensch mensch kontakt zu beherrchen.

darum denke ich dass die erfolgsquote bei frauen ist dementsprechend höher ist.

Ein Frohes Fest wünsch ich natürlich auch !!!!!!!!

gruß paru 8)
Antworten