Workshop Wien November 2025
Als ich von einem neuen Workshop-Termin hörte, habe ich mich ohne zu zögern gleich angemeldet. Obwohl mir dann im Nachhinein doch die einen Zweifel/Ängste kamen und ich diese der Workshop-Orga per mail geschrieben habe. In den Antwortmails haben mich die Organisatoren gleich beruhigt womit ich den Entschluss fasste doch bei meiner Anmeldung zu bleiben. Der Workshop fand in einem Hotel in Wien statt. Ich bin zwar aus Wien habe mich aber trotzdem entschlossen ein Zimmer zu nehmen. Einfach um vor Ort meinen „Safe Space“ zu haben. Der Workshop wurde ich Großteils in Englisch geführt weil die Organisatoren einen Gastreferenten aus England eingeladen hatten. Jemand mit viel Erfahrung und Profunden Kenntnissen rund um das Thema. In den Gruppendiskussionen und auch während der Übungen wurde dann wieder auf Deutsch gewechselt. Ich bin ohne Erwartungen oder Ziele in den Workshop gegangen um mir keinen Druck aufzubauen. Allen Teilnehmern steht es frei Ihr Tempo bei den Übungen festzulegen. Ich hatte den Eindruck das die Organisatoren sehr darauf bedacht sind die richtigen Gruppierungen zusammen zu stellen. Was für mich immer gut gepasst hat. Zusammengefasst konnte ich aus dem Workshop viel positives für mich mit nach Hause nehmen. Der Workshop gibt einem viele Werkzeuge mit wie man an Paruresis arbeiten kann. Es obliegt jedem aber selbst wie man sie einsetzt. Ich werde sicher wieder an einem teilnehmen.
Workshop Wien Nov25 - Meine Erfahrung
Moderator: SimoneH