Blog über Hypnose-Sitzungen

Zum Eintragen positiver Erlebnisse und Fortschritten

Moderator: SimoneH

Antworten
Benutzeravatar
Tinkerbell
User
Beiträge: 20
Registriert: 25. Mai 2013 00:52
Wohnort: Köln

Blog über Hypnose-Sitzungen

Beitrag von Tinkerbell »

Hallo ihr Lieben!

Dies hier ist weniger eine Erfolgsgeschichte - mehr eine Entwicklungsgeschichte.
In den kommenden 8 Wochen werde ich Hypnose-Sitzungen erhalten und habe mir überlegt hier die Veränderungen bezüglich Paruresis festszuhalten =)
Haha ich hoffe, mein Thema wird am Ende des fortlaufenden Berichtes noch in diesen Thread "Erfolgsberichte" passen xD

Bisher habe ich keine Berichte über positive Veränderungen der Paruresis durch Hypnose gefunden. Ende offen - lassen wir uns überraschen :D

Ich mache nun seit einem halben Jahr eine Psychotherapie und mein Doc hat mir angeboten mir Hypnosesitzungen zu "schenken" (Normalerweise übernimmt die Krankenkasse das ja nicht).
Darüber war ich sehr erfreut und wir haben schon einiges ausprobiert.

Um keine falschen Hoffnungen zu schüren, möchte ich direkt zu Anfang erwähnen, dass ich schon vor dem Anfang der Hypnose viel Arbeit geleistet habe und Besserungen festgestellt. Einiges davon:
- Freunden von Paruresis erzählt
- Aus Situationen nicht geflüchtet, sondern mein Problem verbalisiert und so z.b. Hilfestellungen von Eingeweihten erhalten =)
- Viel Tagebuch geschrieben
- Meditationen
- Viel auf den inneren Dialog geachtet (also wie ich mit mir selbst innerlich spreche)
- Paruresis-Workshop!! (Meilenstein!)

Zunächst haben wir 3 Mal "Hypnotherapie" ausprobiert. Dabei wurde ich in die Kindheit zurückgeführt und sollte dort Unstimmigkeiten entdecken, die wir dann versucht haben als Gedankenspiel zu verändern.
Diese Form fand ich mehr anstrengend, als hilfreich.

Im Moment probieren wir es mit einer invasiveren Hypnose, die der Show-Hypnose sehr ähnlich ist. Mein Doc meinte sie würde sich für analytisch-kritisch-veranlagte Menschen wie mich eher eignen, da man nicht so viel Raum erhält nachzudenken und sich "zu wehren".
Fand die Idee sehr gut, sodass wir uns direkt dran gemacht haben zusammen den Text für die Hypnose zu formulieren.
Wir haben da möglichst alles reingepackt, was mit Paruresis zu tun hat.
z.B. Angst vor Ablehnung, für eigene Bedürfnisse einstehen können, Fehler machen dürfen und nicht perfekt sein müssen, Schwächen zeigen, Umgang mit dem eigenen Körper - die Natürlichkeit von Ausscheidungen - insgesamt bedingungslose Selbstliebe und -Akzeptanz.

Inzwischen hatte ich 2 Sitzungen mit der Show-Hypnose. Also ehrlich gesagt, habe ich mir vorgestellt viel mehr in veränderte Bewusstseinszustände abzudriften als es der Fall war. Mein Doc meinte, dass es nicht schlimm wäre, dass ich nicht so tief in den Zustand komme und dass sich dies auch im Laufe der Sitzungen noch verändern kann.

Nach der 2ten Sitzung habe ich in jedem Fall schon sehr deutliche Veränderungen festgestellt!
Ich hatte immer wieder "Eingebungen", die ich insgesamt als wachsende Toleranz und Akzeptanz von mir selbst, aber auch Anderen zusammenfassen würde!
Z.B. habe ich mich viel mehr auf die schönen Seiten konzentriert, habe Fehler viel relativer gesehen und habe sogar zum ersten Mal wirklich begriffen, weshalb es so wichtig ist Menschen eine zweite Chance zu geben (Ich bin sonst ein ziemlich nachtragender Mensch).
Und genau diese Akzeptanz, dieses Fehler-machen-dürfen und dennoch liebenswert sein - habe ich eben auch mir selbst gegenüber gespürt.
Man spiegelt sich wohl wirklich stets im Außen und sollte in allen Dingen bei sich selbst anfangen O.o

Das hatte direkte und ziemlich bemerkenswerte Auswirkungen auf mein Handeln und Fühlen.
So ertappte ich mich, wie ich über komplizierte Themen vor 30 anderen Seminarteilnehmern vor mich hinredete, ohne mir vorher 10 mal nervös die Sätze zurechtzulegen! Ich habe sonst wirklich jedes Mal unglaubliches Herzklopfen und große Angst etwas vor einer Gruppe zu sagen und sage dann nur das aller-nötigste.
Hier habe ich innerlich gefühlt - "Egal was ich sage. Ich bin okay. Ich genüge."

Paruresis-technisch hatte ich einen kleinen "Misserfolg". Es lief nicht. Doch das bemerkenswerte war, dass ich absolut nicht nervös wurde oder schlecht gestimmt, ich habe mir gedacht - "So what?! Dann läufts grad halt nicht. Vor ner Woche erst lief es super. Das sind verschiedene Tagesformen."
Bin dann einfach auf eine andere Toilette, wo es klappte und den Rest des Tages hatte ich tolle Stimmung. Nicht wie sonst, wo mich ein solches Misslingen tagelang depressiv stimmt!

Morgen habe ich die nächste Sitzung, bin schon gespannt, was noch so passiert =)
Ich werde berichten!

Ich freue mich wenn ihr kommentiert, Fragen stellt oder in welcher Form auch sonst euch mit mir austauscht!

Vielleicht könnt Ihr Euch in meinen Berichten an der ein oder anderen Stelle wiederfinden. Es würde mich wirklich freuen, wenn sie euch helfen für euch neue Erkenntnisse und Inspirationen mitzunehmen =)

Herzliche Grüße!
Tinkerbell
"Just because you're paranoid
Doesn’t mean they're not after you."

(Territorial Pissings, Nirvana)
alex
User
Beiträge: 15
Registriert: 14. Juli 2005 20:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von alex »

Klingt spannend und wie ging es weiter?
Benutzeravatar
Lady
User
Beiträge: 64
Registriert: 20. Mai 2005 17:08
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Lady »

Das klingt gut!
Ich habe auch Interesse an weiteren Entwicklungen :)
Antworten