schon in fast allen Situationen geheilt...

Zum Eintragen positiver Erlebnisse und Fortschritten

Moderator: SimoneH

Antworten
h3000
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27. Oktober 2011 19:12

schon in fast allen Situationen geheilt...

Beitrag von h3000 »

Hallo an alle,

ich wollte auch mal über meine Erfolge erzählen und somit allen Mut machen, die so schwer betroffen sind, wie ich es war.

Für mich war es früher auch nicht vorstellbar, auf öffentlichen Toiletten am Pissoir zu urinieren, wenn anderen anwesend sind.

Durch ein eigenes Trainingprogramm habe ich nun sehr gute Verbeserungen hinbekommen. Ich habe 1-2 mal wöchentlich eine Autobahnraststätte in unserer Nähe aufgesucht. Dies ist der optimal Übungsplatz. Zum einen kann man abwarten bis jemand die Toilette aufsucht um dann eine Übungssitutation herzustellen. Zum zweiten hat man hier oft sehr viel Platz/viele Pissoirs, so dass man sich sehr gut den Platz aussuchen kann, denn man für die Übung braucht. Dies hat bei mir dazu geführt, dass ich an solchen Toiletten pinkeln kann, wenn ich sogar direkt neben jemandem stehe. Letzte Woche war ich z.B. auf dem Münchner Oktoberfest (ca. 14 Stunden im Festzelt): eigentlich die Hölle für einen Paruretiker, doch für mich nun kein Problem mehr.

Die wichtigste Erkenntniss für mich, die ich durch die Übungen erlangt habe: Ich muss nicht innerhalb von 3 Sekunden anfangen zu pinkeln, ich kann auch mal länger stehen bleiben und warten bis es läuft (bei vielen anderen ist dies auch so!). Dies hatte ich früher anders gesehen, weshalb ich dann häufiger schon den Versuch nach sehr, sehr kurzer Zeit abgebrochen habe. Da ich nun häufiger auf öffentlichen Toiletten bin, konnte ich auch beobachten, dass viel mehr Leute darunter leiden. Viele nehmen die Kabine oder drücken sich ins Eck des letzten Pissoirs an der Reihe, oder stehen auch einfach mal am Pissoir ohne zu Pinkeln.

Ich habe nun noch das Problem, wenn ich in einem ganz ruhigen/kleine Raum mit Kumpel oder Kollegen bin.

Deshalb starte ich nun auch noch eine Verhaltentherapie. Zusammen mit dem Therapeuten habe ich nun ca. 15 Sitzungen geplant. Hierbei soll es jedoch mit einer Therapie zum Thema Selbstbewusstsein losgehen und dann erst mit dem Thema Paruresis weitergehen. In zwei Wochen geht es los: gerne werde ich über den Verlauf hier berichten.

ich kann nur sagen:es kann jeder schaffen, geht das Problem aktiv an. Es hilft!

viele Grüße
Haiko
Antworten