Vorwort

Zum Eintragen positiver Erlebnisse und Fortschritten

Moderator: SimoneH

Antworten
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Vorwort

Beitrag von SimoneH »

Liebe Paruretikergemeinde!

Ich habe mich dafür eingesetzt, dass dieses Unterforum eingeführt wird, weil ich denke, dass das aus verschiedenen Gründen hilfreich für Eure Genesung sein könnte.

In unserer Selbsthilfegruppe in München hat es sich einfach über lange Zeit bewährt, mit positiver Energie an die ganze Sache ranzugehen. Natürlich ist es wichtig, dass wir hier alle ein offenes Ohr füreinander haben und ich habe mich anfangs auch ausgeheult, das ist einfach was ganz Besonderes, wenn man plötzlich Gleichgesinnte hat. Aber es ist auch wichtig mitzuteilen, wenn man Erfolge hat! Denn das zeigt, dass es weitergeht, dass es einen Ausweg gibt und dass man es schaffen kann! Wir werden nicht als Paruretiker geboren, also müssen wir auch nicht als Paruretiker sterben. Wir können daran arbeiten und etliche Erfahrungsberichte zeigen, dass es voran geht, wenn man nur daran glaubt. Das sind zwar manchmal kleine Minischritte, aber auch über sie muss man lernen, sich zu freuen. Dieses Forum soll auch ein bisschen Hoffnung und Zuversicht geben und Euch zeigen, dass es sich lohnt, weiterzukämpfen!

Ich werde, wenn ich irgendwann mal ganz viel Zeit habe, alle Threads hier reinsortieren, die Erfolgsgeschichten erzählen, das sind nämlich Einige! Die gehen meist nur schneller unter als die Problemthreads, weil über Probleme kann man halt scheinbar besser diskutieren ;).

Es wäre schön, wenn dieses Unterforum zum Leben erwacht und auch am Leben erhalten werden kann, denn die meisten von Euch haben sicher schon mal eine Situation erlebt, in der Ihr Euch richtig überwunden habt und wo Ihr stolz auf Euch wart. Teilt es uns mit! Sich miteinander freuen ist auch wichtig und kann die Sichtweise auf die eigene Situation positiv verändern.

Also los! :)

Liebe Grüße.
David 999
User
Beiträge: 7
Registriert: 7. Dezember 2012 07:38

Beitrag von David 999 »

Hallo :)

Ich finde das mit dem Unterforum "Erfolgsberichte" eine ganz tolle Idee von dir. Da hab ich nämlich genau das gelesen was ich lesen wollte. Dass man es aus eigener Kraft schaffen kann wenn man es wirklich will. Es immer und immerwieder zu versuchen, auch wenn es schwer fällt.
Ich versuche es auch ständig und ich muss sagen wenn ich denjenigen nicht kenne der neben mir am Pinkelstand steht klappt es auch in den meisten Fällen. nur wenn ich jemanden kenne und derjenige auch noch zu quatschen anfängt, dann schaltet sich die Sperre ein. Ich werde auf jeden Fall dran bleiben und weitermachen. Der Erfolgsbericht von ORCO 500 hat mir übrigens sehr gefallen.

Schöne Grüße :wink:
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

Erfolge

Beitrag von sandrine »

ich muss dir widersprechen, David! Mit Willen allein kann man Paruresis gar nicht überwinden, ich bin bestimmt nicht willensschwach und habe auch keine Süchte, aber bei Paruresis komme ich allein mit Willen nicht weiter! Du scheinst auch "nur" eine schwache Art von Paru zu haben, wenn es dich nur stört, wenn Bekannte dabei sind!
lg
Sandrine
Alex2
User
Beiträge: 8
Registriert: 29. Oktober 2010 23:56
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Alex2 »

Hallo Sandrine,

ich glaube, ihr widersprecht Euch nicht.

A) Unterforum Erfolgsberichte:

Für mich ist es hilfreich auf Menschen zu schauen, die gleiche oder ähnliche Probleme gelöst haben oder die in einem bestimmten Bereich einfach Erfolg hatten. Ich muss nicht immer "das Rad neu erfinden". Mir stellt sich die Frage, wie haben sie es geschaft? Was machen die anders als ich? Was waren die jeweiligen Ansätze? Was davon kann mir helfen? Was könnte ich auch mal ausprobieren? Was kann ich aus den Erfahrungen anderer lernen. Das ist schon bei kleinen Dingen so. Z. B. ganz banal, wenn ich etwas reparieren wechseln will und nicht weiss wie es geht. Wenn ich etwas kaufen will, schaue ich nach, welche Erfahrungen andere damit haben und muss natürlich bei den Rezessionen selektieren. Beispielsweise sind manche Infos unsachlich oder es betreffen mich manche Hinweise gar nicht, weil ich die Sache oder Dienstleistung gar nicht so nutze oder benötige. Auch bei komplexeren Dingen ist es hilfreich auf erfolgreiche Menschen zu schauen und von ihnen zu lernen. Insofern finde ich ein "Erfolgsforum" gut, in denen jeder von seinen Erfolgen berichten kann. So gibt es geballt informationen und Ideen. Natürlich ist es nicht dazu da um unreflektiert zu übernehmen.

B) Relevanz des Willens:

David schreibt nicht, dass der Wille allein Probleme löst. Sondern, dass der Wille eine Voraussetzung für den Erfolg ist.

Wenn ich auf erfolgreiche Menschen schaue, dann steht da meist vor dem Erfolg ein starker WILLE. Ein Spitzensportler setzt sich ein Ziel. Er WILL etwas bestimmtes erreichen. Und dann sucht er den Weg zum Ziel, z. B. in dem er z. B. hart trainiert, auf seine Ernährung achtet und sich Tipps holt. Und jetzt stellt Dir einen Sportler vor, der gar nicht gewinnen will, der weder den willen hat einen Pokal zu gewinnen noch den ersten Platz zu erreichen. Oder einen Unternehmer, der nicht den Willen hat Profit zu machen, der wird wahrscheinlich nicht das profitabelste Unternehmen haben. Vielleicht will er mit seinem Unternehmen etwas anderes erreichen und ist darin erfolgreich. Ich glaube man kann schon sagen, dass der Wille Kräfte in Gang setzen kann etwas zu tun.

Auf Paruresis bezogen glaube ich, ist es meistens Grundvoraussetzung für den Erfolg, dass jemand Paruresis überwinden will. Will er oder sie es nicht, dürfte es wohl selten gelingen. Viele kneifen vor einer Therapie oder vor einem Treffen mit anderen zum Üben. Manche brauchen einfach, bis ihr Leidensdruck und damit ihr Wille zur Veränderung stark genug ist und suchen dann erst einen Therapeuten oder Trainingspartner bzw. gehen dann erst das Problem aktiv an.

Und gerade wenn ein eingeschlagener Weg nicht zum erhoften Erfolg führt, dann ist ein starker Wille besonders wichtig, um die Kraft aufzubringen einen anderen Weg zum Ziel zu nehmen.

Die, die ich kenne, die Paruresis überwunden haben, haben eine Gemeinsamkeit: Einen starken Willen und damit ein enormes Durchhaltevermögen, das Thema entschlossen anzugehen. Auch bei schlechten Erfahrungen und auch bei Rückschlägen nicht aufzugeben sondern weiter an der Überwindung zu arbeiten. Wege zu wagen, auch wenn sie anfangs viel Überwindung kosten, das hat sie zum Erfolg geführt.


C) Umgang mit dem Forum:

Wenn ich von Erfolgen anderer lese, muss es nicht heißen, dass ich mit dem Weg des anderen automatisch erfolgreich bin. Und wenn ich mit der Idee eines anderen gescheitert bin, muss es nicht heißen, dass dessen Idee falsch ist, die den anderen ja zum Erfolg geführt hat. Insofern tun wir gut, andere Erfahrungen - sofern sie keine Gefahr für andere sind - einfach mal stehen zu lassen.


D) Erfolg

Wenn Du, liebe Sandrine, schreibst, dass Du mit dem Willen alleine nicht weiterkommst. Dann glaube ich es. Der Wille kann aber helfen, den nötigen Weg zu suchen und die nötigen Schritte zu gehen. Ich würde gerne mal mit Dir telefonieren. Mich interessiert, welche Erfahrungen, Du schon machen durftest und wie Du zu verschiedenen Ideen stehst. Lass uns das mal über private Nachrichten ausmachen, wenn Dein Wille stark genug ist, Dich auf ein Telefonat einzulassen. Zu verlieren hast Du nichts, außer etwas Zeit und - falls Du mich anrufst - etwas Telefongebühren, falls Du keine Flat hast.


Viele Grüße,

Alex
Antworten