Selbsthilfegruppe Raum Leipzig

Hier könnt ihr Selbsthilfegruppen finden oder eine eigene ankündigen

Moderatoren: tom20, SimoneH

Antworten
Franz
User
Beiträge: 9
Registriert: 6. Juni 2006 14:47

Selbsthilfegruppe Raum Leipzig

Beitrag von Franz » 7. Juni 2006 23:41

Hallo an alle Mitleidenden,

wer hat Interesse daran, eine Art Selbsthilfegruppe im Raum Leipzig zu gründen?

Ziel sollte sein, über das Problem zu sprechen und gemeinsam zu trainieren. Die Paruresis lässt sich scheinbar nur durch eine Art Desensibilisierung bekämpfen. Man muss lernen, mit einer eigentlich normalen Situation wieder normal umzugehen, d.h. Druck und Ängste abzubauen. Das geht nur durch einen offeneren Umgang mit dieser Krankheit und durch Training. Dies geht wiederum allein ziemlich schlecht.

Ich selbst bin vor ca. einem halben Jahr im Internet auf diese Seite gestoßen. Es war natürlich für mich – wie sicher für alle anderen hier auch – schön zu erfahren, dass man nicht der Einzige ist, der unter diesem Mist leidet. Ich habe dann einige Tage alle Informationen und Beiträge gelesen, die sich zu diesem Thema finden ließen. Ich habe mir das Buch von Herrn Hammelstein gekauft und eine CD über PMR. Ich war natürlich erst einmal voller Tatendrang. So nach und nach flaute dies allerdings wieder ab und ich habe gemerkt, dass man allein kaum weiter kommt.

Deshalb habe ich eine Therapie bei einem psychologischen Psychotherapeuten begonnen. Dies kostete zwar erst einmal Überwindung, aber es war der richtige Schritt. Es tut einfach gut, über das Problem zu reden, auch wenn es unangenehm ist. Nur wenn man es schafft, sich diesem Problem zu stellen und offener damit umgeht, kann eine Linderung eintreten.

Aus diesem Grund wäre eine Selbsthilfegruppe eine gute Möglichkeit, gegen das Problem anzukämpfen.

In der Hoffnung darauf, dass sich Leute im Raum Leipzig hierfür finden

Franz

(Meine persönliche Leidensgeschichte schildere ich noch in einem späteren Beitrag.)

Franz_le
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15. August 2020 13:38

Re: Selbsthilfegruppe Raum Leipzig

Beitrag von Franz_le » 19. Januar 2021 20:39

Hallo

dein Beitrag ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber wenn es noch aktuell sein sollte, ich suche auch menschen mit ähnlichem problem in leipzig

viele grüße franz

björk
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 6. Juli 2021 12:11

Re: Selbsthilfegruppe Raum Leipzig

Beitrag von björk » 6. Juli 2021 14:37

Hallo allerseits,

ich wäre auch sehr an einem Treffen in Leipzig interessiert :)

Qwertzu
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 8. November 2021 23:23

Re: Selbsthilfegruppe Raum Leipzig

Beitrag von Qwertzu » 8. November 2021 23:41

Moin zusammen! Ich suche auch im Raum Leipzig - gebt Bescheid wenn ihr noch mit dem thema kämpft 😄

Antworten