Super Erfahrung: Frauen im Workshop!!

Infos, Absprache und Berichte von den Workshops mit Steven Soifer
Antworten
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 190
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: Dachau

Super Erfahrung: Frauen im Workshop!!

Beitrag von SimoneH »

Hallo Leute,

Wir waren zu dritt im Workshop und es war echt toll. Für mich war es überhaupt das erste Mal, dass ich Paruretikerinnen kennen gelernt habe. Unter den vielen Männern in der Runde hätte ich mich alleine ganz schön verloren gefühlt. Aber wir waren ein super Team und uns hat sowohl das Üben als auch das Reden wahnsinnig viel gebracht.

Obwohl wir alle unterschiedlichen Alters waren und andere Berufe bzw. Tätigkeiten ausüben, haben wir so auf einer Ebene harmoniert, dass wir miteinander reden konnten wie jahrelang vertraute Freundinnen. Die Gespräche haben mir viel geholfen und es war wichtig, sich mal so auszutauschen, denn Frauen nehmen Paruresis auch ganz anders wahr als Männer.

Auch beim Üben konnten wir uns gut absprechen. Jede von uns hat Erfolge erzielt, an die man schon fast gar nicht mehr geglaubt hätte. Und jeder hat sich mit dem anderen gefreut.

Mir persönlich hat es sehr gut getan. Es war das wohlige Gefühl, nicht alleine dazustehen mit seinen Problemen. Mit Leidensgenossinnen üben, die das selbe haben und die alles so gut nachempfinden können, das war eine komplett neue Erfahrung. Und ich habe sie keine Sekunde lang bereut. Natürlich war ich am Anfang ein bisschen ängstlich, aber wir haben zusammen gehalten und uns auf jeden Fall versprochen, im Kontakt zu bleiben.

Deshalb ist der Workshop auch wichtig. Nicht nur das Üben und das Reden. Sondern auch, besondere Menschen kennen zu lernen und sie ans Herz zu schließen.

Ich bin mit dem Gefühl rausgegangen YES WE CAN! :)

Also kann ich nur jeder Paruretikerin empfehlen, kommt zum nächsten Workshop, ihr werdet euch wohl fühlen und neues Selbstvertrauen gewinnen.
Lilith
User
Beiträge: 8
Registriert: 7. September 2009 15:53

Beitrag von Lilith »

Also da kann ich mich nur voll und ganz anschliessen. Bin so froh, das ich da war !!!!!!!!!!!!!!! Es war eine tolle Erfahrung und hat mir super viel gebracht. Und wir hatten neben der Überwindung soviel Spass am Üben !
Viele Grüsse an meine beiden ladies vom workshop und auch an die vielen Paruretikerinnen im Forum, die diese Erfarung leider noch nicht machen konnten. Schreibt uns im Forum, wenn ihr Fragen habt und kommt nächstes Mal. Lilith
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

workshop

Beitrag von sandrine »

ich hoffe, dass ich nächstes Mal auch dabei sein kann! Die Berichte von Euch haben mir Mut gemacht und auch neugierig. Leider scheue ich durch Paruresis Gruppenveranstaltungen, sie sind mir immer ein Graus! vor allem die vor dem Clo schlangestehenden Frauen!
Habt Ihr denn Fortschritte gemacht während des Workshops?falls ja,wie habt ihr es plötzlich geschafft?

lg
Sandrine
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 190
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: Dachau

Beitrag von SimoneH »

Hallo Sandrine!

Also ich habe sehr viel profitiert von dem Workshop. Ein paar Monate vorher hatte ich mich entschlossen, dorthin zu gehen und hab mich total verrückt gemacht, hatte Angst, als ich am Bahnhof in Speyer war, wollte ich am liebsten wieder umdrehen. Es gehört schon Mut dazu, sich so seinem Problem zu stellen. Ich bin auch erst da gestanden wie ein scheues Reh. Aber ich habe die Angst mitgebracht und wurde von der Gruppe aufgefangen. An diesem Wochenende hat sich mein Leben wirklich um 180 Grad gedreht. Weil ich gemerkt habe, dass mich jeder akzeptiert, bzw. meine Gedanken versteht, bin ich immer mehr aus meinem Schneckenhaus rausgekommen. Du kannst mir glauben, wenn du im Kreis sitzt mit 17 Anderen, die genau die gleichen Sorgen haben, das ist so toll...

Ich persönlich habe sehr viele große Fortschritte gemacht im Laufe des Workshops. Ich war selber ganz überrascht von mir! Ich habe damit angefangen, dass meine Pee-Buddys 50 Meter weiter weg am anderen Ende des Ganges gestanden sind und ich eingeschlossen in meinem Hotelzimmer im Bad pinkeln musste. Das hat am Anfang noch nicht funktioniert! Während des Tages haben sie sich dann in kleinen Mäuseschritten angenähert und am zweiten Übungstag habe ich sie erstaunlicherweise ins Zimmer geholt und hab sie ans Fenster gestellt. Es hat geklappt. Das ging vorher bei mir noch nicht mal zuhause. Also wenn jemand im Nebenzimmer ist, kann ich nicht pinkeln. Ich muss ihn immer ganz raus schicken. Bei mir spielt die räumliche Distanz eine ganz entscheidende Rolle.

But back to the topic, ich habe gemerkt, wenn man einmal einen Erfolg hatte, dann geht es immer schneller, noch welche zu bekommen. Ich bin wirklich über mich hinaus gewachsen, hatte das Gefühl, drei Runden auf der Rennstrecke überholt zu haben! Ich hätte damit nie gerechnet, dass ich in so einer Situation pinkeln kann. Ich habe es dann so weit gesteigert, dass die Beiden sich an die Badtür gelehnt haben, also wirklich nur einen Meter Luftlinie entfernt, und sich lautstark unterhalten haben so dass ich das Gefühl hatte, es gäbe gar keine Tür dazwischen. Es hat funktioniert! Das war immer eine Horrorsituation, eine, der ich auf jeden Fall aus dem Weg gehe sonst. Ich habe es wirklich geschafft!

Wir haben dann auch auf der öffentlichen Toilette im Hotel geübt mit drei Kabinen, das war natürlich schon realistischer auf den Alltag bezogen. Manchmal sind auch fremde Leute reingekommen, das kann man eben nicht beeinflussen und da muss man auch damit umgehen lernen.

Und die Gespräche, die man so führt, sind auch einfach unvergesslich. Man kann sagen was man will und man wird verstanden! Wir konnten uns etliche Tipps geben gegenseitig und ich habe mich einfach nicht mehr so alleine gefühlt.

Natürlich bin ich jetzt nicht geheilt nach dem Workshop, aber ich habe schon zunehmend Erfolge und lasse mich von Rückschlägen emotional nicht mehr so runterziehen. Ich merke einfach, wie Paruresis nicht mehr so extrem mein Leben bestimmt seit dem Workshop. Und das ist sehr viel wert. Man wird mutiger.

Ich denke, die Erfolgsformel liegt darin, nicht zu hohe Erwartungen in das Üben zu setzen und zweitens, sich einfach darauf einzulassen, ganz gleich, welche Vorgeschichte man hat. Am ersten Übungstag habe ich noch gedacht, haja weit werde ich wohl nicht kommen, weil ich mich kenne, wie ich im Alltag bin. Doch ich wurde eines Besseren belehrt. Und man darf einfach nicht darüber nachdenken "Aber das hat doch noch nie geklappt", sondern ausprobieren und dann klappts.

Liebe Grüße, Simmy :D.
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

Workshop

Beitrag von sandrine »

Hallo Simmy,
ja das hört sich toll an! Bei mir ist es genauso, die räumliche distanz spielt eine große Rolle bei mir, schlimm ist auch, wenn die Clos unten offen sind!
Wie hat es denn auf der öffentlichen Toilette geklappt?

Gehst du jetz auch eher raus oder hat sich nichts in dieser Hinsicht geändert?

lg
Sandrine

P.S. ja ich kann mir vorstellen, dass es toll ist, mit Leidensgenossen und -innen zu sprechen, bei anderen komme ich mir immer etwas lächerlich vor mit meinem "problem" und habe das Gefühl, nicht richtig ernst genommen zu werden.
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 190
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: Dachau

Beitrag von SimoneH »

Hallo Sandrine!

Ja, also wenns unten offen ist, hatte ich früher immer Probleme, jetzt nicht mehr eigentlich. Auf den öffentlichen Toiletten im Hotel hat es super geklappt, entgegen meiner Erwartung, ich habe mit der angefangen, die am weitesten Weg vom Eingang ist und habe mich dann immer weiter voran gearbeitet.

Ich bin grad seit ner Woche jeden Abend mit Freunden unterwegs und gestern waren wir auch zu dritt und da konnte ich ganz entspannt auf der Toilette in der Bar pinkeln, früher war das unvorstellbar.

Wie meinst du, ob ich eher raus gehe? Ob es bei mir schneller geht jetzt? Also ich bin nicht mehr so verkrampft, es dauert bei mir nimmer so lang bis das Pinkeln anfängt. Bei mir war das in den letzten Jahren ganz oft so, dass ich 5 Minuten gebraucht hab bis mal überhaupt irgendwas lief.

P.S.: Du warst vor 2 Jahren übrigens die Erste, die in meinem Thread geantwortet hat, als ich mich hier im Forum angemeldet hab! Wie die Zeit vergeht :D. Vielleicht sollte ich den mal wieder aktualisieren...
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

workshop

Beitrag von sandrine »

Also ich beneide dich, Simone! du scheinst es wirklich, so gut wie geschafft zu haben!° Ich kann mir das nie vorstellen!
mit dem "rausgehen", meinte ich "auf die Rolle gehen, also ausgehen" aber das scheinst du ja auch zu machen. Ist der Erfolg jetzt nach dem Workshop gekommen? oder schon länger?

Ich weiß gar nicht mehr, dass ich dir vor 2 Jahren geantwortet habe!

:wink: weiter viel Erfolg!
sandrine
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 190
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: Dachau

Beitrag von SimoneH »

Nein, ganz geschafft habe ich es nicht. Ich kann immernoch nicht auf Zugtoiletten pinkeln und bei anderen übernachten und wenn es nur eine Kabine gibt und Leute davor stehen kann ich auch nicht. Zeitdruck ist auch nochmal ein Misserfolgsfaktor.

Es hat sich viel verändert mit dem Workshop, keine Frage. Aber man muss auch mal sehen, wie eingeschränkt ich davor war... ich war seit Jahren mal wieder im Urlaub vor ein paar Wochen, ich bin nie abends ausgegangen, habe jahrelang etliche Übernachtungspartys abgesagt etc. und wenn bei mir Freunde zu Besuch waren war das auch ein Höllentrip.

But keep on smiling ;). Ich glaube jetzt daran, dass man nicht ganz unbeteiligt ist an seiner Situation. Wenn man an sich arbeitet, kann man sich auch verbessern.
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

Workshop

Beitrag von sandrine »

Aber du hast doch Fortschritte gemacht, Simone! Was du schreibst mit den einschränkungen, kenn ich nur zu gut! so habe ich jetzt wieder eine Busreise mit Bekannten abgesagt, aber keinem den wahren Grund genannt! So hänge ich mehr oder weniger nur zu Hause rum. Wie soll man nach diesem Programm unterwegs arbeiten, da die Bedingungen ja nie so kalkulierbar sind?
"
Ich glaube jetzt daran, dass man nicht ganz unbeteiligt ist an seiner Situation. Wenn man an sich arbeitet, kann man sich auch verbessern."

Was meinst du damit? Wenn jemand an der Paruresissituation beteiligt ist, dann nur ich, oder? Ich bringe mich selber in diese Situation und keiner sonst.

lg :wink: Sandrine
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 190
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: Dachau

Beitrag von SimoneH »

Ja, ich habe auch schon viele Reisen abgesagt, weil ich so viele Horror-Erlebnisse da hatte. 19 Stunden Busfahrt nach Spanien zum Beispiel. Absolutes Todesurteil für Paruretiker. Ich habs durchgezogen, aber schön wars net. Aber man muss sich einfach trotzdem trauen, sich einsperren hilft nicht.

Keine Ahnung, ich meinte, dass nicht nur unsere Umgebung dafür verantwortlich ist, ob wir pinkeln können zb wenns zu laut ist oder wenn Leute an die Tür klopfen, sondern auch mit welcher Motivation und Einstellung man da hingeht, also ob man sich gleich am Anfang sagt "Klappt ja eh net". Ich denke, wenn man das alles nicht so schwarz sieht, kann man auch besser den Alltag meistern.

:)
elli
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11. Januar 2010 22:14

Beitrag von elli »

Auch ich kann mich meinen beiden Damen, welche wunderbare Pee Buddys beim Workshop waren nur anschließen.

Es war eine tolle Erfahrung und definitiv werde ich nächstes Mal wieder daran teilnehmen.

Gleichgesinnte zu treffen ist einfach super!!!

Viele Grüße

Elli
Julia
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 1. Oktober 2009 20:17
Wohnort: Essen

Beitrag von Julia »

Hey Ihr Drei,
das hört sich echt super an aber wie genau kann ich mir das vorstellen ??? Wie hat der Herr Euch denn motiviert??

Ich war jetzt 2 Wochen mit meinem Freund und einem Paar in Ägypten, habe meinen eigenen Rekord gebrochen über 10h nicht einmal aufs Klo und ich muß sagen das ging komischerweise recht gut :P
Das Paar weiß von meinem Problem, kann es aber auch nicht verstehen... wie soll man auch wenn man selber immer und überall kann!
limos
User
Beiträge: 25
Registriert: 22. Januar 2005 11:19
Wohnort: Herford

Auch ne Frage an die Drei

Beitrag von limos »

Hi, das hört sich ja wirklich super an, was ihr so von dem Workshop berichtet. Mich würde mal interessieren, ob ihr auch Infomaterial bekommen habt und wie der Ablauf allgemein so war. Das war doch dann alles auf Englisch?? Ich bin gerade dabei, das Buch von Carol zu übersetzen, das ist sehr mühsam und wird noch lange, lange dauern.
Grüße, limos
skitiger
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19. April 2012 13:33

Beitrag von skitiger »

hallo liebes forum,

bin seit heute registriert und habe mich - relativ spontan - zu dem workshop in speyer angemeldet! endlich habe ich nicht mehr das gefühl, die einzige mit dem problem zu sein!!!!! ich hoffe sehr, dass er mir helfen kann...manchmal denke ich, es ist hoffnungslos, aber dann habe ich von euren berichten gelesen und habe wieder ein kleines bisschen hoffnung. bin total gespannt, was dort passieren wird und werde berichten!

viele grüße, skitiger
Antworten