workshop 17.-19.9 2010 - Zusammenfassung und Fazit

Infos, Absprache und Berichte von den Workshops mit Steven Soifer
Antworten

Ich wollte auf einen workshop kommen, habe es aber aus Angst bisher nicht getan

Stimmt
0
Keine Stimmen
Stimmt nicht
1
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Heribert Hansen
Poweruser
Beiträge: 153
Registriert: 30. März 2005 20:58
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

workshop 17.-19.9 2010 - Zusammenfassung und Fazit

Beitrag von Heribert Hansen »

Liebe Gemeinde,

das war wieder irre, was wir da erlebt haben. Es war wie immer, es entsteht ein energetischer Sog, der einen mitzieht.

Wir waren 16 teilnehmer plus Therapeut Steven, der wieder sein Bestes gab. Beeindruckend was der Mann leistet.

Drei Frauen waren diesmal dabei, die gegen alle inneren Widerstände, die natürlich auch jeder Mann verspürt, kamen. Und es zeigte sich, dass jede/r sofort in der Gruppe ein Gefühl bekommt, dass er seit Jahren, ja Jahrzehnten nicht hatte: Aufgehoben zu sein, verstanden zu sein und nicht alleine, endlich nicht mehr alleine zu sein ist das stärkste Gefühl bei denen, die zum ersten Mal dabei waren.

Auch die Wiederholer haben diesen besonderen Geist wieder stark gespürt, diesen Geist, der einen vom Kopf auf die Füße stellt. Erfolge und schöne Gefühle hat jeder bekommen, kleine Rückschläge zu akzeptieren hat man gelernt.

Wir haben Paruresis, aber wir sind nicht Paruresis ist die Botschaft. Wir sind Paruretiker, aber wir sind Menschen, die anderen Stärken haben, viele Stärken, sensible, einfühlsame Menschen, ein rares Gut heutzutage, sage ich.

Ja wir haben uns, so unterschiedlich die Leute ja sein mögen, ins Herz geschlossen.

Endlich hat Trinken wieder Spaß gemacht! Einmal im jahr die Nieren richtig durchspülen, auch nicht verkehrt. Und dann üben, üben, üben, mit je einem oder sogar mehreren Partnern als Pinkelkumpel(ine) - das war einfach ein Schlüsselerlebnis, in Ersterleben wie in Wiederholen.

Heut sind alle Platt. Heut mittag hab ich ja richtig geschwächelt nach dem Bier habe ich sogar Namen verwechselt und hab gemerkt, wie anstrengend alles war - um auf der anderen Seite die ungeheure Power im Inneren zu spüren. Ich hätte bis ans Ende der Welt laufen können! Und an jedem Pissoir pinkeln, an dem ich vorbeikomme. Allerdings hab ich auch wenig geschlafen, weil wir bis in die Puppen gequatscht haben.

Gerade ist die Sonne am gegenüberliegenden Häuserdach verschwunden. Der Tag, das ganze Wochenende war so wahnsinnig sonnig, ein Traum, genau wie letztes Jahr. Tja, wenn ParuretikeInnen sich treffen, dann reißen alle Himmel auf. Und Speyer war wieder bezaubernd. Die Stadt hat Magie, die mithilft; ein Freund hat mir mal erzählt, ein Bekannter von ihm reise immer mal wieder nach Speyer, um in den Dom zu gehen, da dort ein Kraftort sei. Ich glaube die ganze Umgebung des Domes ist ein Ort, der Kraft aussendet. warum auch immer, aber diese Stadt ist magisch. Und deshalb bleiben wir mit Seminarsitz dort.

Allerdings reserviere ich das nächste Mal VORHER einen Restauranttisch!

Ja, der ganze Himmel war heute ein Silberstreif. Und weil das so ist, brauche ich den Alias nicht mehr. Ab heute werde ich hier Heribert Hansen wie im richtigen Leben heißen. Das hat lange gedauert, im siebten Jahr seit workshop 1 bekenne ich: Ich kann net immer überall!

Und es ist mir ziemlich egal geworden.

Leute, es war gut, dass Ihr da wart. Ihr wart super drauf! Und alle, die noch keinen Mut haben: Es ist ein großer Schritt für Euch zu kommen in all der Angst. Aber der Seminarraum ist weder der Vorhof zur Hölle noch eine Eintrittskarte zu Apokalypse now: Es ist nur ein simpler Raum mit ein paar Stühlen, in denen Menschen sitzen, denen es ganz genau so geht wie Euch. Und wenn ihr meint ihr seid die Artisten, die am Trapez turnen: Wir sind das Netz, das Euch im Falle des falles fängt. Absolut sicher.

Schönen Sonntag noch
Heri
Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832),
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 190
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: Dachau

Beitrag von SimoneH »

wunderschön geschrieben! genauso war es! ich hätte niemals gedacht, solche erfolge zu erzielen und so aufgefangen zu werden von der gruppe. auch wir drei mädels waren ein super team. schreibe bald noch mehr dazu.

danke nochmal an alle für die unendliche unterstützung und die tollen gespräche, ihr seid mir echt ans herz gewachsen... gebt niemals auf und wenn ihr mal in einer brenzlichen situation seid, führt euch die erfolgreichen übungssessions vor augen.
Chrissimat
User
Beiträge: 72
Registriert: 14. Juni 2006 00:36

WOW Workshop und Feedback

Beitrag von Chrissimat »

Ach wie hast Du es schön beschrieben, ja genau so war es ! Und genauso wenig wie man einem Nicht-Paruretiker erklären kann, wie es sich anfühlt Paruresis zu haben, genauso wenig kann man einem Nichtteilnehmer erklären, was auf einem Workshop alles läuft.

Es geht um das besondere Gefühl , dass es eben nicht die Paruresis ist, die uns definiert sondern wir DURCH Paruresis noch so viele andere Dinge erkennen.

Danke nochmals an die zahlreichen Teilnehmer, an alle ,die wieder dazu beigetragen haben , daß der Workshop ein solcher Erfolg werden konnte.

Und es wird ja immer internationaler:-)

Speyer, das Wetter ,die Gruppe.Alles passte !An all jene, die zweifeln, lasst Euch nicht entmutigen, was alles möglich ist , das kann man fast gar nicht glauben!!!!

Chrissimat ,alias Chris Kohl
Chrissimat
User
Beiträge: 72
Registriert: 14. Juni 2006 00:36

WOW Workshop und Feedback

Beitrag von Chrissimat »

Ach wie hast Du es schön beschrieben, ja genau so war es ! Und genauso wenig wie man einem Nicht-Paruretiker erklären kann, wie es sich anfühlt Paruresis zu haben, genauso wenig kann man einem Nichtteilnehmer erklären, was auf einem Workshop alles läuft.

Es geht um das besondere Gefühl , dass es eben nicht die Paruresis ist, die uns definiert sondern wir DURCH Paruresis noch so viele andere Dinge erkennen.

Danke nochmals an die zahlreichen Teilnehmer, an alle ,die wieder dazu beigetragen haben , daß der Workshop ein solcher Erfolg werden konnte.

Und es wird ja immer internationaler:-)

Speyer, das Wetter ,die Gruppe.Alles passte !An all jene, die zweifeln, lasst Euch nicht entmutigen, was alles möglich ist , das kann man fast gar nicht glauben!!!!

Chrissimat ,alias Chris Kohl
Linus
User
Beiträge: 6
Registriert: 8. März 2006 07:31
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Linus »

Hallo zusammen,
kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Seit meiner Rückkehr habe ich schon 3 Leuten von meinem Problem erzählt...also die Gesamtzahl um 150 Prozent gesteigert, alle waren sehr verständnisvoll. Das ist schon irgendwie ein Erleichterungsefühl.

Linus(oder auch Thomas, damit die Workshopteilnehmer sich was vorstellen können)
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Beitrag von zefiro39 »

Klingt prima. Dann hoffe ich mal, dass es möglichst bald einen neuen Workshop geben wird, und diesmal bin ich auch dabei.
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Ich kann mich auch nur anschließen, das war jetzt mein 2. workshop und er war wieder sehr gut. Obwohl die Übungen mich persönlich nicht so viel weitergebracht haben (wobei ich da wohl der einzige bin), war es dennoch eine sehr gute Erfahrung, schon allein die Überwindung, die es kostet, absichtlich viel zu trinken und mit anderen bewusst und gezielt immer wieder sich schwierigen Situationen auszusetzen, ist ein gutes Erlebnis und spornt mich (und hofftl. alle anderen auch) zu weiteren Übungen an.

Auch abgesehen von den Übungen ist es also ungeheuer hilfreich und ermutigend, mit anderen paruretikern zusammenzukommen und sich zu unterhalten. Man lernt, die Paruresis besser zu akzeptieren, fasst neuen Mut und schämt sich viel weniger.

Außerdem kann man Fragen stellen, Tipps und Erfahrungen austauschen und bekommt so viele wichtige informationen, schließlich sind die psychischen und physischen Vorgänge, die unser Problem betreffen, sehr komplex und noch längst nicht hinreichend erforscht.

Wie schon angemerkt, es wird immer internationaler, wir hatten dieses mal leute aus luxemburg, spanien und russland dabei. Paruretiker gibts eben überall.

und nicht zuletzt haben einige auch pee-buddies kennengelernt, die ganz in ihrer nähe wohnen und mit denen sie nun regelmäßig üben können.

ich kann also jedem nur empfehlen, bei der nächsten gelegenheit an einem workshop teilzunehmen, es hilft wirklich sehr viel und ist eine tolle Erfahrung!
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Beitrag von zefiro39 »

tom20 hat geschrieben: ich kann also jedem nur empfehlen, bei der nächsten gelegenheit an einem workshop teilzunehmen, es hilft wirklich sehr viel und ist eine tolle Erfahrung!
Ja, ich freu mich schon, und warte nur auf die nächste Gelegenheit. Weiß jemand, ob auch Philipp Hammelstein Workshops anbietet?
SSTG
User
Beiträge: 44
Registriert: 4. Oktober 2009 13:07

Beitrag von SSTG »

Ich kann mich nur anschließen, was für ein toller Workshop! Vielen Dank an Euch! Speyer hat echt was magisches, ich bin heute richtig platt und energiegeladen zugleich :D
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

Workshop

Beitrag von sandrine »

hallo, das hört sich ja richtig toll an, so dass ich auch neugierig geworden bin! Ich werde mich wohl nächstes Mal aufraffen und meine Schüchternheit überwinden, das nehme ich mir jedenfalls vor! Kann man dort eigentlich auch seinen Partner mitnehmen, auch wenn der kein richtiger Paruretiker ist?ich denke nicht, oder? Habt Ihr dort alle zusammen geübt? Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen?
Ich versuche im Moment mich mit der Paru zu arrangieren, d.h. warte notfalls oder suche Behindertenclos auf.

lg
Sandrine
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

hallo sandrine,

doch, natürlich kannst du da deinen partner mtinehmen, obwohl er kein paruretiker ist, warum denn nicht? ich denke, das ist eine gute idee.
Und ja, wir haben da alle zusammen geübt. Also in Zweiergruppen bzw., je nachdem, auch gruppen mit mehr personen.

glaub mir, es ist super und wird dir bestimmt auch helfen. auf jeden fall besser als sich zu arrangieren...
Lilith
User
Beiträge: 8
Registriert: 7. September 2009 15:53

Beitrag von Lilith »

Kann mich nur anschliessen, es war ein toller workshop und Herbert hat es sehr schön beschrieben. es ist schon etwas ganz Besonderes wenn wir uns alle treffen und so viele Sachen miteinander teilen können und mitteilen können, wie im Alltag nie ! Das ist eine wunderbare und befreiende Erfahrung. Und informativ ist es auch. Experten unter sich !!!!!
Ich hatte jetzt die witzige Erfahrung, das ich, zurückgekehrt in meinen Alltag, wenn ich so durch die Stadt gelaufen bin, öfter mal das Gefühl hatte, einen Workshop Teilnehmer zu sehen. War natürlich nicht so. Aber es ist, als seid ihr noch alle bei mir. Herzlichste Grüsse Lilith ( Hannelore )
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

hallo alle,

ich möchte nochmal jeden dazu aufrufen, auch im IPA-Forum

http://www.paruresis.org/phpBB3/

Erfahrungsberichte zu posten, wie steven das erbeten hat, ich habe es bereits getan. Er hat dafür extra einen thread mit dem passenden Titel

GREAT Germany Workshop!!

erstellt.
NL10
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20. September 2010 20:40

Beitrag von NL10 »

Hallo zusammen,
bin etwas spät dran, weil ich mich erst letzte Woche nach dem Workshop im Forum angemeldet hab und und etwas auf die Freischaltung warten musste.

Ich hatte mich kurzfristig für den Workshop angemeldet, denn erst durch private Probleme habe ich den Mut gefasst, mich meinem Problem zustellen. Aber der Workshop war das Beste, was mir in meiner Karriere als Paruretiker passiert ist. Ich fühlte mich in der Gruppe gleich zuhause und hätte es auch noch ein paar Tage länger in Speyer ausgehalten. Mir sind alle Teilnehmer ans Herz gewachsen und hätte nie gedacht so tolle Menschen kennenzulernen. Denke oft daran und schöpfe daraus Kraft an mir zu arbeiten.
Besonders danken möchte ich Steve Soiver für seine Mühe extra aus den Staaten für uns einzufliegen, natürlich auch den Organisatoren und meinen drei Dolmetschern.

Viele liebe Grüße an alle Teilnehmer, besonders auch an die drei mutigen Damen.

P.S. Kann nur jedem empfehlen an so einem Workshop teilzunehmen. Ich bin auf jeden Fall wieder dabei.
Antworten