Workshop in Speyer auch für Frauen grossartig

Infos, Absprache und Berichte von den Workshops mit Steven Soifer
Antworten
Lilith
User
Beiträge: 8
Registriert: 7. September 2009 15:53

Workshop in Speyer auch für Frauen grossartig

Beitrag von Lilith »

Ich war ja nun die einzige Frau in Speyer aber es war überhaupt kein Problem. Die Jungs waren alle supernett und geübt habe ich mit Dr. Soifer. Er ist übrigens auch Paruretiker.
Also ich habe von dem Workshop eine Menge profitiert, ich habe zum ersten Mal in meinem Leben das Gefühl, etwas gegen die Paruresis in der Hand zu haben, ihr nicht mehr so hilflos ausgeliefert zu sein.Das ist toll. Jetzt Habe ich vor schwierigen Situationen viel weniger Angst sondern denke, o.k. kann ich mal wieder üben. Und es ist ein Weg der funktioniert, wie ja die Erfahrungsberichte im Workshop zeigten.
Das Üben vor dem ich am meisten Angst hatte, war anstrengend aber nicht schlimm. Da habe ich im Alltag schon viel schlimmeres erlebt, wie wir alle sicherlich.
Also es war toll und ich bin so froh, das ich da war.
Wer noch Fragen zum Workshop hat, als her, ich antworte gerne.
Herzliche Grüsse an alle und speziell an die Jungs vom Workshop
cl90
User
Beiträge: 36
Registriert: 10. März 2008 12:21
Wohnort: nähe darmstadt

Beitrag von cl90 »

hey

wie lief das den so ab im workshop? so mit dem üben und soo hat sich bei dir im kopf automatisch so die denkweise verändert oda wie?

lg
Heribert Hansen
Poweruser
Beiträge: 153
Registriert: 30. März 2005 20:58
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Beitrag von Heribert Hansen »

Das habe ich schon mal woanders geschrieben, ich kopiere es der Einfachheit halber hier rein als Antwort auf die Frage, was da so passiert:

Hier mal die Ultrakurzform des workshops.

Freitag
Gegenseitiges Vorstellen und Leidensgeschichte berichten. Besprechung der Hintergründe für Paruresis und wie man sie erlebt, Infos durch Therapeut.
Diskussionsrunde.

Samstag
Weiter Hintergrundinformationen durch Therapeut, dabei viel Trinken, Festlegen des Zustandes, bei dem man noch pinkeln kann (z.B. Toilettentür zu, Buddy im Flur), dann damit mit einem Partner anfangen, dann versuchen in Miniaturschritten Näherung zu erzielen oder Status Quo festigen
Besprechung des Erlebens der Übungen, Bewertung der eigenen Gefühle
Mittagspause, nachmittags das Gleiche

Sonntag
Wiederum weitere Hintergrundinfos, Aufdecken von Denkmusern und eigenen Bewertungsfallen, Trinken, Anknüpfen an Vortag, Versuch der Steigerung der Annäherung, was durchweg meistens gelingt. Besprechunge des Erlebten mit Gruppe und Therapeut.
Letzte Übungen (Partnerwechsel), danach Abschlussbesprechung.
Ende zur Mittagszeit mit viel

So etwa läuft das ab.

Gruß Heri
Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832),
Antworten