workshop Speyer - Sonne in den Herzen

Infos, Absprache und Berichte von den Workshops mit Steven Soifer
Antworten
Heribert Hansen
Poweruser
Beiträge: 153
Registriert: 30. März 2005 20:58
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

workshop Speyer - Sonne in den Herzen

Beitrag von Heribert Hansen »

Nun ist er vorbei, der workshop, und wir konnten Wolken in den Herzen durch Sonnenschein ersetzen. Somit schien die Sonne draußen und drinnen an diesem Wochenende ganz doll.

Das Geheimnis des Erfolges ist: Anleitung, Übung und Gemeinschaft. Dank Steven Soifer, dem wir alle so viel zu verdanken haben, dank unseres eigenen Mutes, sich den Ängsten zu stellen und dank der Tatsache, dass sich auf jedem workshop eine schöne Gemeinschaft bildet, haben alle Teilnehmer Erfolge erzielt, die die körperlichen Vorgänge betreffen, aber mehr noch Erfolge im Kopf, was die Bewertung der Störung im Selbstbild betrifft. Denn in keinster Weise setzt uns die Besonderheit Paruresis in unserem Persönlichkeitsprofil in irgendeiner Weise in unserem Wert herab - wir machen nur alle den Fehler, das so zu sehen.

Das und alles andere kann man auf einem workshop beeinflussen. Geheilt wird keiner über Nacht, aber mein Leben hat sich nach dem ersten workshop, den ich besuchte, diametral geändert, und das wünsche ich allen anderen Teilnehmern auch.

Mein Dank nochmal besonders an die Beharrlichkeit und Kontinuität, die Dr. Soifer in seine Arbeit legt. Sie ist beispielhaft und beispiellos zugleich.

Morgen werden wir alle in den Alltag zurückkehren, werden die Schwierigkeiten wieder spüren. Aber es wird so sein, als hielte uns eine Hand in den Ängsten, die wir haben, als wäre ein Freund bei uns, der uns leitet. Es ist das Gefühl, von anderen Menschen verstanden zu werden. Dieses Gefühl kann man auch "draußen", "im Feld" finden - wir müssen uns nur mehr trauen. Wer uns wegen der Störung verachtet kann unser Freund nicht sein. Und den sollten wir dann doch bedauern, weil er unsere Freundschaft nicht erlangen kann, denn eines Tages wird jeder, der sich heute noch stark fühlt, auch einmal spüren, dass das Leben keine Zuckerautobahn ist, die definitiv ins Schlaraffenland führt.

In diesem Sinne allen Teilnehmern und allen, die sich selbst auf die (lange) Reise zur Genesung gemacht haben, viel Mut, Selbstvertrauen und Zuversicht.

Heribert Hansen

PS, wer das Gefühl hat, es schnürt ihm mal wieder die Luft ab, mich kann man auch anrufen, ich steh im Telefonbuch.
Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832),
Chrissimat
User
Beiträge: 72
Registriert: 14. Juni 2006 00:36

Beitrag von Chrissimat »

Ach Heri, wie schön! So ist es! genau so--------------Und wenn wir auch unseren tiefen Ängsten ins Auge blicken müssen,so lohnt es sich doch !

THANKS TO STEVEN FOR THE INCREDIBLE COMMITMENT AND THE ONGOING SUPPORT!
Antworten