WORKSHOP IN SPEYER WAR GROSSARTIG

Infos, Absprache und Berichte von den Workshops mit Steven Soifer
Antworten
Chrissimat
User
Beiträge: 72
Registriert: 14. Juni 2006 00:36

WORKSHOP IN SPEYER WAR GROSSARTIG

Beitrag von Chrissimat »

Der Workshop von Steven Soifer in Speyer war dank ihm und einer tollen Gruppe von Teilnehmern wieder mal mehr als lohnenswert.

Allein der Austausch mit anderen Betroffenen bewirkt sehr viel. Natürlich auch die praktischen Übungen nicht zu vergessen. Dank noch einmal an ALLE Teilnehmer und Steven für die Unterstützung, das Zuhören und den Austausch.


NUR ZUSAMMEN SIND WIR STARK:_))))


Bis nächstes Jahr,CHRIS
Maxxl
User
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juli 2008 14:25

Beitrag von Maxxl »

was habt ihr z.B. für Übungen gemacht?
Heribert Hansen
Poweruser
Beiträge: 153
Registriert: 30. März 2005 20:58
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Beitrag von Heribert Hansen »

Hier mal die Ultrakurzform des workshops.

Freitag
Gegenseitiges Vorstellen und Leidensgeschichte berichten. Besprechung der Hintergründe für Paruresis und wie man sie erlebt, Infos durch Therapeut.
Diskussionsrunde.

Samstag
Weiter Hintergrundinformationen durch Therapeut, dabei viel Trinken, Festlegen des Zustandes, bei dem man noch pinkeln kann (z.B. Toilettentür zu, Buddy im Flur), dann damit mit einem Partner anfangen, dann versuchen in Miniaturschritten Näherung zu erzielen oder Status Quo festigen
Besprechung des Erlebens der Übungen, Bewertung der eigenen Gefühle
Mittagspause, nachmittags das Gleiche

Sonntag
Wiederum weitere Hintergrundinfos, Aufdecken von Denkmusern und eigenen Bewertungsfallen, Trinken, Anknüpfen an Vortag, Versuch der Steigerung der Annäherung, was durchweg meistens gelingt. Besprechunge des Erlebten mit Gruppe und Therapeut.
Letzte Übungen (Partnerwechsel), danach Abschlussbesprechung.
Ende zur Mittagszeit mit viel :D

So etwa läuft das ab.

Gruß Heri
Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832),
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

kann mich nur anschließen. es war eine sehr interessante und hilfreiche erfahrung. auch wenn ich keine allzu großen fortschritte beim üben erzielen konnte, ist es einfach gut sich mal mit anderen paruretikern zu treffen und zu unterhalten.
vor allem war es auch sehr motivierend. diese woche habe ich bereits 2mal das haus verlassen, ohne aufs klo zu gehen vorher, das hätte ich sonst nie getan, und einmal habe ich sogar extra zum üben eine literflasche wasser mit ins schwimmbad genommen und sie getrunken, ich wäre vorher nichtmal auf die idee zu kommen, so etwas zu tun.
und außerdem fällt es mir jetzt, das habe ich gleich gemerkt, noch viel leichter, offen zu meiner paruresis zu stehen und darüber zu sprechen, das ist toll.

also ich kann nur alle dazu aufrufen, wenn sich mal wieder die gelegenheit zu einem workshop bietet, teilzunehmen.
SSTG
User
Beiträge: 44
Registriert: 4. Oktober 2009 13:07

Beitrag von SSTG »

Der Workshop war mal wieder echt geile Geschichte! Super Truppe, richtig gute Location und vielen Dank nochmal an unsere Organisatoren!
eritsch
User
Beiträge: 9
Registriert: 5. Oktober 2009 00:56
Wohnort: Duisburg

Beitrag von eritsch »

Wie finde ich so einen Workshop?
wsp
User
Beiträge: 27
Registriert: 2. März 2008 19:25

Beitrag von wsp »

Die sind ziemlich selten, in Deutschland vielleicht einmal im Jahr.

Wenn du die Beiträge hier im Forum durchschaust, siehst du, dass es hier intensiv angekündigt wurde.

Aber ich hätte selber auch eine Frage.
In welcher Umgebung fand der Workshop statt? Ich meine konkret, waren da ausser den Workshop-Teilnehmern auch andere Leute?
Antworten