Die Suche ergab 33 Treffer

von Sasha
28. Oktober 2020 16:12
Forum: Paruresis
Thema: Paruresis im Flugzeug
Antworten: 2
Zugriffe: 8726

Re: Paruresis im Flugzeug

Hallo, ich möchte dieses Thema gern wieder hoch holen, da ich mich auch frage, wie ihr das regelt. Benutzt ihr einen Katheter? Funktioniert das gut im Flugzeug? Ich bin noch nie geflogen, aber die Toilettenkabinen sind doch sicher mega klein... Und generell: Wie ist der Klo-Verkehr dort? Ist ständig...
von Sasha
14. Mai 2018 12:16
Forum: Paruresis
Thema: Verschlimmert Konfrontation die Paruresis nicht? Denn...
Antworten: 20
Zugriffe: 26809

Re: Verschlimmert Konfrontation die Paruresis nicht? Denn...

o.k. "Was ist nur los mit mir?" ist ein typischer Angstgedanke, daher gehe ich davon aus, dass die Übung Angst in dir auslöst, dass du diese aber nicht so spürst wie du vielleicht andere Formen von Angst spürst. Selbst, wenn du die Angst spüren würdest ist der Ansatz, dass du die Angst in...
von Sasha
7. Mai 2018 16:52
Forum: Vorstellungen
Thema: Hallo stoße neu dazu, hier mein Leidensweg
Antworten: 6
Zugriffe: 16233

Re: Hallo stoße neu dazu, hier mein Leidensweg

Auch mit der Einmalkatheterisierung habe ich schon begonnen und mich aber leider immer wieder verletzt dabei. Es hat immer geblutet beim Rausziehen des Einmalkatheters...habe dahingehend so etwas das Vertrauen in die Selbskatheterisierung verloren...was meint Ihr...soll ich weiter Probieren.. Ich w...
von Sasha
7. Mai 2018 13:57
Forum: Paruresis
Thema: Verschlimmert Konfrontation die Paruresis nicht? Denn...
Antworten: 20
Zugriffe: 26809

Re: Verschlimmert Konfrontation die Paruresis nicht? Denn...

Mein Fehler war damals, dass ich dachte, ich würde das Pinkeln auf einer öffentlichen Toilette üben, aber tatsächlich bin ich ja immer nur auf die Toilette als ganz sicher niemand anderes da war... Heißt das, es ging damals bei dir auch dann nicht, wenn du allein auf einer öffentlichen Toilette war...
von Sasha
13. April 2018 14:22
Forum: Paruresis
Thema: Verschlimmert Konfrontation die Paruresis nicht? Denn...
Antworten: 20
Zugriffe: 26809

Re: Verschlimmert Konfrontation die Paruresis nicht? Denn...

Ich möchte kurz berichten wie es mir mit den Übungen geht. - Die Übung, bei der ich vor der Mittagspause die Toilette aufsuche um mich meiner "Versagensangst" zu stellen, führe ich mittlerweile jeden Tag durch. Ich mache sie auch dann, wenn ich es gar nicht mehr aushalte und nach Hause la...
von Sasha
4. April 2018 08:37
Forum: Paruresis
Thema: Verschlimmert Konfrontation die Paruresis nicht? Denn...
Antworten: 20
Zugriffe: 26809

Re: Verschlimmert Konfrontation die Paruresis nicht? Denn...

Soweit so gut. Offensichtlich hast du Versagensangst und Angst vor einem Worst-Case-Szenario. Hiermit kannst du arbeiten. Meiner Meinung nach ist es eine Fehleinschätzung zu denken, wenn ich erstmal den Grund meiner Angst gefunden habe, bin ich das Problem los. Dies führt im Umkehrschluss zu der An...
von Sasha
27. März 2018 11:07
Forum: Paruresis
Thema: Verschlimmert Konfrontation die Paruresis nicht? Denn...
Antworten: 20
Zugriffe: 26809

Re: Verschlimmert Konfrontation die Paruresis nicht? Denn...

Mein Eindruck ist, dass es für dich sehr wichtig ist, dich bei deinen Expositionsübungen erfolgsunabhängier machen solltest. Zumindest sieht es so aus, als würdest du es als Erfolg werten, wenn du in einer schwierigen Situation pinkeln kannst. Das ist natürlich verständlich, aber für die Exposition...
von Sasha
26. März 2018 09:11
Forum: Paruresis
Thema: Verschlimmert Konfrontation die Paruresis nicht? Denn...
Antworten: 20
Zugriffe: 26809

Verschlimmert Konfrontation die Paruresis nicht? Denn...

Ich muss dazu jetzt einfach mal von euch wissen, was ihr dazu sagt. Ich denke wir wissen alle, das "vermeiden" das Problem nur verschlimmert. Wenn wir uns der Angst aber stellen, immer wieder stellen, dann haben wir irgendwann keine Angst mehr und es wird klappen. Irgendwann. So liest und ...
von Sasha
16. März 2018 10:05
Forum: Paruresis
Thema: Verhaltenstherapie - Wirksamkeit
Antworten: 12
Zugriffe: 14506

Re: Verhaltenstherapie - Wirksamkeit

Und wenn nicht, einen Dauerkatheter könnte dir auch ein Arzt bzw. eine Gynäkologin ausserhalb der Klinik legen. Ausserdem - da du eigentlich noch genug Zeit bis zur OP hast - könntest du auch selbst lernen, einen Einmalkatheter zu benutzen. Eine Fachperson sollte die Anwendung einfach mal zeigen, d...
von Sasha
15. März 2018 10:24
Forum: Paruresis
Thema: Verhaltenstherapie - Wirksamkeit
Antworten: 12
Zugriffe: 14506

Re: Verhaltenstherapie - Wirksamkeit

Wenn du im Krankenhaus nicht kannst, gibt es dann dort genügend Fachpersonal – Krankenschwester oder Arzt – die dir einen Einmalkatheter oder sogar für die ganze Dauer des Aufenthalts einen Dauerkatheter legen können. Gilt das auch für eine Augenklinik ? Wäre das eine allgemeine Klinik hätte ich we...
von Sasha
6. März 2018 09:59
Forum: Paruresis
Thema: Verhaltenstherapie - Wirksamkeit
Antworten: 12
Zugriffe: 14506

Re: Verhaltenstherapie - Wirksamkeit

Manchmal frage ich mich, ob es gut ist die Paruresis so in den Fokus zu stellen. Ich brauche immer wieder Pausen wenn ich in diesem Forum war. So gut es auch ist, Geschichten und/oder Erfolgsgeschichten zu lesen, dadurch dass man sich mit dem Thema so stark auseinandersetzt befürchte ich, dass sich...
von Sasha
26. Februar 2018 14:01
Forum: Paruresis
Thema: Verhaltenstherapie - Wirksamkeit
Antworten: 12
Zugriffe: 14506

Re: Verhaltenstherapie - Wirksamkeit

.... dein Therapeut hat gesagt, dass er mit dir keine Übungen auf der Toilette durchführen möchte? Das fände ich persönlich nicht so ideal :roll: .... aber in seinen Veröffentlichungen hat Philipp Hammelstein immer auf die hohe Bedeutung von einer richtigen Konfrontation auf Toiletten hervorgehoben...
von Sasha
23. Februar 2018 08:33
Forum: Paruresis
Thema: Paruresis bei der Arbeit (Frau mit Paruresis)
Antworten: 5
Zugriffe: 8521

Re: Paruresis bei der Arbeit (Frau mit Paruresis)

Hallo :-) Ich verwende seit April letzten Jahres auch Katheter (LoFric Sense). ....kam er auf das Thema: Katheter zu sprechen. Er sagte mir, dass es kein Problem sein sollte, diese bei meinem Problem verschrieben zu bekommen und erklärte mir genau, was für ein Zweck diese Sache hatte. Er meinte, da...
von Sasha
23. Februar 2018 08:25
Forum: Paruresis
Thema: Paruresis bei der Arbeit (Frau mit Paruresis)
Antworten: 5
Zugriffe: 8521

Re: Paruresis bei der Arbeit (Frau mit Paruresis)

Hallo ihr da... bin neu hier....und habe das gleiche Problem wohl... Ich kann nicht mal sagen wenn es anfing....bin immer im Urlaub gewesen....Gruppenreisen.....campen... und dann vor 10 Jahren begann es schleichend....aber irgendwie und wo ging es dann Nun der obergau....wasserlassen unmöglich.......
von Sasha
23. Februar 2018 08:17
Forum: Paruresis
Thema: Verhaltenstherapie - Wirksamkeit
Antworten: 12
Zugriffe: 14506

Verhaltenstherapie - Wirksamkeit

Hey Leute, ich habe mal eine Frage bzw. möchte eher eure Meinung dazu wissen denn ich glaube viele von euch haben die eine oder andere VT bereits durch, vielleicht auch erfolgreich.... Im März habe ich endlich wöchentlich Termine. Dann wird erst mal alles aufgenommen und ich hoffe es geht dann endli...