www.paruresis.de Foren-Übersicht www.paruresis.de
... die seite zum thema paruresis
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

  Werbung


Wer kann mir helfen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.paruresis.de Foren-Übersicht -> paruresis
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bertl
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.08.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2017 9:07 pm    Titel: Wer kann mir helfen? Antworten mit Zitat

Wer kann mir helfen?

Zuletzt bearbeitet von Bertl am Sa Feb 11, 2017 1:04 pm, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sascha
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.04.2012
Beiträge: 19
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2017 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Bertl

das ist nicht schön. Hast du mal probiert dich beim Pinkeln abzulenken ? Nimm doch das Handy setz dich und Pinkel.

Paruresis ist stark abhängig von deine Gefühlen. Versuche dich zu entspannen in der Situation. Ich weiss das ist einfacher gesagt als getan.

Was mir hilft ist es wenn ich selber nichts höre. Versuch dir Ohropax in die Ohren zu packen. Dadurch bekomme ich ein anderes Gefühl.

Es gibt viele Tipps die man beim Training bzw für das Pinkeln nutzen kann. Du musst nur deinen eigenen Weg finden.

Grüße

Sascha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johannes
User


Anmeldungsdatum: 15.02.2016
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2017 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bertl,

gut, dass du dich hier gemeldet hast, das ist ein erster Schritt. Ich möchte an einer Stelle widersprechen und zwar sagst du, dass du ihr nicht von dem Problem erzählen möchtest, weil das ohnehin nichts bringen würde.

Aus meiner eigenen Erfahrung und auch von vielen anderen weiß ich, dass dies ganz im Gegenteil sehr viel ausmachen kannst. Ich rate dir dazu, dass du das Gespräch suchst: "Ich muss dir etwas sagen, es ist mir unangenehm darüber zu sprechen, aber ich möchte, dass du Bescheid weißt. Es gibt da ein Problem namens Paruresis, das bedeutet...ich bin davon betroffen". Wann immer ich mich anderen mit dem Problem offenbart habe, haben sie verständnisvoll reagiert und es wertgeschätzt, dass ich ihnen ein so persönliches Thema anvertraut habe und ich bin mir sicher, dass es dir auch so ergehen würde. Was bringt dir das dann? Zunächst einmal ist es gut zu wissen, dass andere/deine Freundin es nicht peinlich finden werden und du hast in Zukunft weniger Stress, um es zu verheimlichen. In einem zweiten Schritt könntet ihr dann vielleicht besprechen, wie ihr damit umgehen könnt, damit es für dich einfacher wird. Dass du einfach Bescheid gibst, wenn du auf Toilette musst und sie solange in der anderen Ecke des Hauses fernsehen muss, damit du weißt, du bist ganz für dich und musst nicht warten. Da kann man dann auch ganz humorvoll drüber sprechen und es kann alles helfen, den Stress abzubauen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Svenny
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.11.2010
Beiträge: 11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2017 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Berti,
ich stimme Johannes voll und ganz zu. Je weiter du dich anderen gegenüber öffnest, desto weniger Druck - im positiven Sinne - wirst du anschließend verspüren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.paruresis.de Foren-Übersicht -> paruresis Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group