www.paruresis.de Foren-Übersicht www.paruresis.de
... die seite zum thema paruresis
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

  Werbung


Man kann Paruresis ueberwinden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.paruresis.de Foren-Übersicht -> erfolgsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Benny24
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2016 11:12 am    Titel: Man kann Paruresis ueberwinden Antworten mit Zitat

Seit Anfang der Pubertät (12 Jahre) hatte ich große Schwierigkeiten am Pissoir zu pinken, im Grunde ging es überhaupt nicht. Durch jahrelanges Vermeidungsverhalten (Ausweichen auf die Kabine) habe ich das Problem verdrängt, was aber in diversen Lebenslagen nicht angenehm ist. Also habe ich mit Mitte 20 gezielt angefangen zu üben. Anfangs bei Pissoirs mit Trennwänden und/oder wenig Besuchern. Auch im Schwimmbad, da geht es irgendwie leichter. Schließlich hat sich meine Paruresis langsam aber kontinuierlich verbessert und inzwischen (bin ich Anfang 30) geht es praktisch immer und überall. Es gibt immer noch Situationen, wo ich mich nicht ans Pissoir stelle, das hat aber damit zu tun, dass ich dort bestimmten Personen nicht begegnen möchte (Chef z. B.). In meinem Fall hat Üben, nicht verbissen aber Gelegenheiten nutzend, sehr geholfen und das Problem letztlich sogar besiegt. Nach ersten Anfangserfolgen hatte ich mich auch gezielt an Pissoirs mit hoher Frequenz zum üben getraut, denn wenn dort ein kommen und gehen ist, fällt es eigentlich keinem auf, ob bzw. wie viel man tatsächlich pinkeln kann. Vielleicht hilft mein Beitrag nicht jedem hier, aber ich kann sagen, man kann Paruresis wirklich überwinden. Geduld war in meinem Fall aber schon nötig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.paruresis.de Foren-Übersicht -> erfolgsberichte Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group